Die Kieler Woche ist nicht nur Europas grösste Segelregatta, sondern auch ein riesiges Stadtfest, das Menschen aus ganz Deutschland anlockt. Im Laufe der Jahre hat sich diese jährliche Veranstaltung zu einem angesehenen Designwettbewerb entwickelt: Seit 1959 werden jedes Jahr fünf auserwählte Gestalter:innen oder Designbüros eingeladen, im Rahmen eines Pitches das Plakat für die folgende Veranstaltung zu gestalten.
Kieler Woche Plakate
Pitch Perfect
Kunsthalle Luzern, Löwenplatz 11
12 - 18 Uhr
Festivalpass oder Einzeleintritt (CHF 5.–)
7. Oktober, 16.15 Uhr mit 2x Goldstein (Jury)
Dabei erhalten sie nicht nur ein schriftliches Briefing, sondern werden auch für ein Wochenende zur Kieler Woche eingeladen, um alles vor Ort und aus erster Hand zu erleben.
Das Thema des Plakats bleibt über die Jahre hinweg unverändert, und so bieten die Entwürfe der letzten sechzig Jahre einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der europäischen Grafik. Die Liste der Gewinner und Teilnehmer liest sich wie ein Whoʼs Who des Grafikdesigns. Prominente Namen wie Anton Stankowski, Ruedi Baur, Wim Crouwel, Cyan, Alan Fletcher, Josef Müller-Brockmann und Rosmarie Tissi sind darunter zu finden.
In unserer Ausstellung werden wir erstmals nicht nur alle Siegerentwürfe präsentieren, sondern auch eine breite Auswahl an Entwürfen der teilnehmenden Teams ausstellen.
- Partner
Kieler Woche (Kiel), typographicposters.com
- Druckpartner
Multi Reflex
- Kuration und Szenografie
Josh Schaub