About

Das Weltformat Graphic Design Festival ist eine mehrtägige Veranstaltung, die seit 2009 jährlich stattfindet. Verteilt durch die Stadt Luzern finden jeweils im Oktober zahlreiche Ausstellungen und Events statt, die eine lebendige Austauschplattform für Grafiker:innen und Interessierte anbieten.

International bekannt, widmet es sich der Grafik und deren Rolle als identitätsstiftendes Kulturgut. Unter einem jährlich wechselnden Thema greift das Weltformat Aspekte des aktuellen Geschehens in der Welt der visuellen Gestaltung auf und nimmt aktiv an der Gestaltung des Diskurses teil. Durch die thematischen, sowie alljährlichen Ausstellungen und dem Symposium werden diverse Aspekte innerhalb der visuellen Gestaltung beleuchtet, zugänglich gemacht und zur Diskussion gestellt. Das Weltformat ist stolz, als Treffpunkt für Gestaltende und einem interessierten Publikum zu agieren. Der Kontakt zwischen den verschiedenen Beteiligten wird gefördert, wobei neue Ideen und Konzepte entstehen, welche die Branche aktiv bereichern. Das Weltformat sieht seine Rolle nicht nur als Vernetzungsmöglichkeit unter Gestaltenden, sondern nimmt es auch ernst, zugänglich für ein breites Publikum zu sein und sich der nachhaltigen Vermittlung der Rolle der Grafik innerhalb der Kulturlandschaft anzunehmen. Als attraktives Gefäss für Gestalter:innen, Kurator:innen und Forscher:innen ihre Ideen und Visionen umzusetzen, bietet das Weltformat ausserdem eine nationale, sowie internationale Sichtbarkeit. Internationale Gestaltung wird Schweizer:innen präsentiert, während Schweizer Gestalter:innen einem internationalen Publikum näher gebracht werden. Auch die Nachwuchsförderung ist eine der Schlüsselaufgaben des Weltformats. Das Festival nutzt seine etablierte Reichweite, um jungen Kreativen ein attraktives Karrieresprungbrett zu bieten und sie aktiv in die Gestaltung des Festivals einzubinden. Junge Gestalter:innen haben die Möglichkeit sich mit etablierten Grössen in der Szene zu vernetzen, von ihnen zu lernen und ihre eigene Stimme zu festigen. Das Weltformat kommt beinahe ausschliesslich durch die Leidenschaft und das Engagement von Freiwilligen und Helfer:innen zustande. Wir ehren und schätzen alle Mitwirkenden, die ihr Talent und ihre Zeit einbringen, um dieses Festival auf die Beine zu stellen. Vielen Dank dafür! 

Geschichte des Weltformat Graphic Design Festival

Das Weltformat findet seit 2009 jährlich statt und widmet sich der visuellen Gestaltung. Die Idee zum Festival stand jedoch schon viel früher im Raum. Auf Initiative von Urs Strähl, des damaligen Leiters der Fachklasse Grafik Luzern, wurde 2003 die Ausstellung «100beste Plakate – Deutschland Österreich Schweiz» erstmals auch in der Schweiz gezeigt. 2005 wurden zwei weitere Ausstellungen parallel gezeigt, um die 100 besten Plakate in einen Kontext zu setzen. Für dieses erste Festival wurde der Verein «PostersLucerne» mit Martin Infanger als Präsident und Sabine Witkowsk als Geschäftsleitung gegründet. Aufgrund von Ressourcenmangel blieb das Festival leider bis auf Weiteres ein Einzelfall.

2009 war dann bereits mit der Retroperspektive der Luzerner Agentur Velvet eine zweite Ausstellung neben den 100 besten Plakaten geplant und eine dritte Ausstellung, mit dem Titel «Politische Plakate aus der Schweiz» vervollständigte die Reihe und ein erneuter Festival-Spirit kam auf.

Ein neuer Name musste her: das Weltformat war geboren. Ein Jahr später wurde Erich Brechbühl zum Präsidenten gewählt und Esther Unternährer löste Sabine Witkowsk als Geschäftsleitung ab. Der Festivalumfang wurde auf acht Ausstellungen erweitert und mit dem Plakatbazaar ergänzt.

2011 wurde der Studentenwettbewerb, welcher 2018 zum Newcomer-Award umgetauft wurde, eingeführt und in Zusammenarbeit mit der HSLU D&K wurde von Pascal Melcer eine neue Signaletik konzipiert. Im folgenden Jahr wurde der Eröffnungstag eingeführt, an dem den ganzen Samstagnachmittag Einführungen zu den jeweiligen Ausstellungen stattfanden.

2013 wurde zum ersten Mal der Fokus auf ein Thema gelegt: Das russische Plakatdesign stand im Zentrum. Mittlerweile hatte das Welformat internationale Aufmerksamkeit erlangt und so kam es, dass 2014 die Ausstellung von Felix Pfäffli, in der er eine Sammlung seiner bisherigen Projekte und Arbeiten ausstellte, in Chaumont (FR) und Le Havre (FR) gezeigt werden konnte. Ebenfalls im Jahr 2013 konnte auch erstmals ein internationales Projekt realisiert werden. Luzern war in dem Jahr der Gastkanton der Schweizer Botschaft in Moskau, weshalb das Weltformat angefragt wurde, eine Ausstellung über Luzerner Plakatgestaltung in Moskau zu zeigen. Dank der Unterstützung konnten neun Ausstellungen in ganz Russland realisiert werden (Moscow,Perm, Yekaterinbourg, Saint-Petersburg, Nizhnij Novgorod, Moscow, Krasnoyarsk, Kazan und Vladivostok). Die Reihe war so erfolgreich, dass weitere Ausstellungen in Berlin (DE), Chaumont (FR), Peking (CN), Kairo (EG) und Dubai (AE) organisiert wurden und anschliessend 2017 das Buch «PosterTown» bei Spector Books erschienen ist.

Der erste Workshop für das Weltformat plante die Fachklasse Grafik im Jahr 2014, mit dem Titel «Weltklasse». Das anschliessende Symposium wurde auch gleich eingeführt und das Angebot des Weltformats stieg stetig.

2016 wurden neben den acht jährlichen Ausstellungen, zum ersten Mal, auch bewegte Plakate (kuratiert durch Josh Schaub), sowie eine Ausstellung über Datenvisualisierung gezeigt. Ein Jahr später, im Jahr 2017, konnten das Weltformat um zwei weitere Standorte expandiert werden. Engagierte Menschen aus Kairo und Seoul fragten an, den Namen des Weltformats übernehmen zu dürfen und in ihrer Stadt ebenfalls Ausstellungen zu zeigen. Aus diesem Grund fanden im Februar 2017 zum ersten Mal zwei Ausgaben des Weltformats ausserhalb der Schweiz statt.

2018 markiert die 10. Ausgabe des Festivals und anlässlich dieses Jubiläums designten Laura Moor und Raphael Schoen ein neues Erscheinungsbild. Zum ersten Mal fand das Weltformat unter einem übergreifenden Thema («Now what?!») statt. Die neue Festival-App (von Milk interactive), welche Besuchende durch die Ausstellungen führt, wird ebenfalls lanciert.

Ein Jahr später, in 2019, ergänzt zum ersten Mal die Ausstellung Schönste Bücher aus aller Welt das Weltformat und etablierte sich schnell als fester Bestandteil der jährlichen Ausstellungen.

2020 wird ein offizielles Festivalmagazin als Begleitpublikation in Partnerschaft mit Präsens Editionen veröffentlicht. Seit ca. 2020 findet das Weltformat Graphic Design Festival so statt, wie wir es heute kennen. Mit Stolz nimmt es sich die Freiheit, sich immer weiterentwickeln und neu erfinden zu dürfen. Wir sind ebenso gespannt auf alle weiteren Ausgaben, wie es Designliebhabende und Festivalgeniessende sein können! Alle vergangenen Ausstellungen und Festivalausgaben können auch im Archiv nachgeschaut werden.


Team 2023

Kernteam

Josh Schaub, Erich Brechbühl, Leonie Felber, Mia Gujer und Jasmina Zarlenga

Geschäftsstelle

Nadja Bürgi und Nicole Oswald

Texte

Julie Felder und Alexia Ferrario

Helfer:innen Koordination

Cinzia Parravicini

Social Media

Jasmina Zarlenga und Alessio Borando

Website

Simon Rüegg

Workshops

Mia Gujer, Svenja Kolly und Michèle Räz

Symposium

Leonie Felber und Josh Schaub

Gästebetreuung

Felix Pfäffli

Merchandising

Mia Gujer und Svenja Kolly

Magazin

Pascale Küng, Julie Felder, Julia Gross, Lena Hoffmann, Lena Eberhard und Jeanne Reinacher

Grafikbazar

Jan Roethlin und Lena Helfenstein

Eröffnung

Simon Wenk, Michèle Räz und Jasmina Zarlenga

Party

Pascale Küng, Lena Eberhard und Michèle Räz

Antragssteller:in Sponsoring

Michèle Räz

Aufbau

Javier Turiño