Organizer & Publisher

Verein Weltformat, Lucerne

Committee

Erich Brechbühl (Präsident)
Josh Schaub
Raphael Schoen
Stephanie Cuérel

Contact

Vere­in Welt­for­mat
Löwen­platz 5
6004 Lucerne
plakat@weltform.at

Editing

Stephanie Cuérel & Julia Sumi

Design

Raphael Schoen (Präsens Büro, Lucerne) & Laura Moor (Zurich)

Code

Simon Rüegg (Präsens Büro, Lucerne)

Fonts

Ginto Nord (Dinamo, Seb McLauchlan) & GT Super Text (Grilli Type, Noël Leu)


Data Protection and Privacy


Data Protection Statement

In principle, we process users’ personal data only insofar as this is necessary for the provision of a functional website and of our content and services. The processing of users’ personal data regularly occurs only with the consent of the user. An exception applies in cases in which prior consent cannot be obtained for reasons of fact and the processing of the data is permitted by legal regulations.

The legal bases for the processing operations are determined according to the EU Data Protection Regulation according to Art. 6 Para. 1. General Data Protection Regulation (GDPR) or according to the relevant national laws.

The personal data of the individual affected will be deleted or blocked as soon as the purpose of the storage ceases to apply. Storage may also occur if provided for by legal regulations to which the responsible party is subject. Blocking or deletion of the data also occurs when a storage period prescribed by the standards named expires, unless there is a need for further storage of the data for completion of a contract or fulfillment of a contract.

The individual affected by the data processing is not subject to a decision based solely on automated processing, which has a legal effect on the individual or, in a similar manner, significantly affects the individual.


Data Storage

Each time our website is accessed, our system automatically collects data and information from the computer system of the computer that accessing our website.

Temporary storage of the IP address by the system is necessary to allow delivery of the website to the user’s computer. For these purposes, our legitimate interest in the processing of data according to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The data will be deleted as soon as it is no longer necessary for the purpose for which it was collected.

If you contact us using the form on the Weltformat website or by e-mail, the data you have entered will be stored by us for a period of 12 months in order to process the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent.


Cookies

The Weltformat website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They cause no harm.

We use cookies to make our offerings user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They allow us to recognize your browser on your next visit.

If you do not want this, you can set up your browser to inform you about the setting of cookies and so that you can allow this only in individual cases. Please use the help features of your internet browser to find out how you can change these settings.

Disabling cookies may limit the functionality of our website.


Web Analysis

Our website uses features of Google Analytics, a web analytics service of Google Inc. (1600 Amphietheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA) and for analysis Facebook-Pixel by Facebook (1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025 USA). For this purpose, cookies are used that allow analysis of how the website is used by there users. The information generated thereby is transmitted to the server of the provider and stored there.

You can prevent this by setting up your browser so that no cookies are stored.

We have entered into a corresponding contract for contract data processing with the provider.

The data processing is conducted on the basis of the GDPR.

Our concern in line with the GDPR (legitimate interest) is to improve our offerings and our web appearance. Since the privacy of our users is important to us, the user data is made pseudonymous.


Your Rights

In principle, you have the rights to information, correction, deletion, restriction, data portability, repeal, and contestation. If you believe that the processing of your data violates data protection law or that your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can lodge a complaint to the regulatory authority.


Following are contact details where you can reach us:

Vere­in Welt­for­mat

Löwen­platz 5

CH-6004 Luzern

plakat@weltform.at

Veranstalter & Herausgeber

Verein Weltformat, Luzern

Vorstand

Erich Brechbühl (Präsident)
Josh Schaub
Raphael Schoen
Stephanie Cuérel

Kontakt

Vere­in Welt­for­mat
Löwen­platz 5
6004 Luzern
plakat@weltform.at

Redaktion

Stephanie Cuérel & Julia Sumi

Grafik

Raphael Schoen (Präsens Büro, Luzern) & Laura Moor (Zürich)

Code

Simon Rüegg (Präsens Büro, Luzern)

Fonts

Ginto Nord (Dinamo, Seb McLauchlan) & GT Super Text (Grilli Type, Noël Leu)


Datenschutz


Datenschutzerklärung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungsvorgänge bestimmen sich nach der EU-Datenschutzverordnung gemäss Art. 6 Abs. 1.DSGVO oder gemäss den betreffenden nationalen Gesetzen.

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch gesetzliche Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Die von der Datenbearbeitung betroffene Person wird nicht einer ausschliesslich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen, welche ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.


Datenspeicherung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Wenn Sie per Formular auf der Weltformat-Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. 


Cookies

Die Weltformat-Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.


Web-Analyse

Unsere Website verwendet Funktionen von Google Analytics, einem Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphietheatre Parkway Mountain View, CA 94043 USA). Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert.

Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden.

Sie können darüber hinaus auch über einen Browser-Plugin die Erfassung sowie Nutzung der durch die Cookies erzeugten Daten verhindert. Sie können es unter folgendem Link herunterladen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Google Analytics deaktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der DSGVO.

Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudoanonymisiert.


Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.


Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Vere­in Welt­for­mat

Löwen­platz 5

CH-6004 Luzern

plakat@weltform.at