Eurostandard

Drei-Tages-Workshop

Datum

11.–13.10.21 / 9 –17 Uhr

Ort

Fachklasse Grafik, Rössligasse 12

Sprache

Deutsch / Englisch

Während der dreitägigen Weltformat Workshops arbeiten Teilnehmer:innen mit renommierten Gestalter:innen an eigenen Entwürfen und lernen so neue Gestaltungsansätze kennen. Zudem bieten die Workshops die Möglichkeit, andere Grafiker:innen kennenzulernen.

Hast du Lust, dich während drei Tagen intensiv mit einem Gestaltungsansatz, einer Herangehensweise oder einer Technik auseinanderzusetzen? Die diesjährigen Leiter:innen der Weltformat-Workshops locken dich aus der Reserve, zeigen dir neue Wege der Gestaltung auf und bringen dich dazu, deine Komfortzone zu verlassen. Auf spielerische Art und Weise erweiterst du dabei deinen Horizont, entwirfst eigene Arbeiten und lernst diese im Gespräch mit den Workshopleiter:innen kritisch zu reflektieren.​

Beim Workshop mit Clément Rouzaud und Joshua Schenkel von Eurostandard dreht sich alles um das Thema Millésime, sprich: Jahrgänge. Der Begirff bezeichnet das Jahr der Herstellung bestimmter Produkte wie Weine oder Spirituosen. Die Zahl ist zu einem Symbol für die besonderen Merkmale der Produkte dieses Jahrgangs geworden. Wie bei einem guten Jahrgang kann uns das Blättern in einer alten Zeitschrift in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen und uns die besonderen Merkmale einer bestimmten Epoche des Grafikdesigns vor Augen führen. Die Teilnehmer:innen werden sich von Zeitschriftenanzeigen aus verschiedenen Zeiträumen inspirieren lassen. Sie werden Schrift- und visuelle Elemente kopieren, sampeln, mischen und transformieren, um ihre eigene Millésime zu gestalten, eine neue Zeitkapsel für 2021.

Rouzauds Arbeit zeichnet sich durch eine cleane Ästhetik, den Einsatz von Typografie und starke Farben aus. Schenkel setzt sich insbesondere mit Schriftsystemen auseinander und experimentiert mit unterschiedlichen Techniken und Schriftmodifikationen.

Nutze die Chance während des Workshops und des Weltformat Graphic Design Festivals Gestalter:innen aus aller Welt kennenzulernen. Die Workshops bieten nicht nur Inputs und wertvolle Inspiration für deine Arbeit, sondern sind auch eine Plattform für Austausch und Vernetzung.

Corona-Schutzmassnahmen

Alle Teilnehmer:innen müssen für die gesamte Dauer des Workshops ein gültiges Covid-Zertifikat und einen Ausweis vorweisen. Änderungen aufgrund der aktuellen Situation vorbehalten.

Anmeldung

Melde dich hier für deinen Wunschworkshop an.

Kosten

Der dreitägige Workshop kostet CHF 120 für Berufstätige und CHF 80 für Studierende. Im Preis inbegriffen ist ein Ausstellungspass für das Weltformat Graphic Design Festival sowie der Eintrittspreis für das Symposium mit Vorträgen am Sonntag vor Workshopbeginn. Vereinsmitglieder und Gönner:nnen erhalten einen Rabatt von 50% auf die Workshoptickets.

Anreise

Es lohnt sich bereits am Tag der Eröffnung des Festivals anzureisen – es finden Einführungen in die Ausstellungen sowie eine Opening-Party statt. Am Sonntag vor Workshopbeginn gewähren Gestalter:innen am Symposium Einblick in ihre Arbeit. Das Symposium steht allen offen – auch Interessierten, die nicht an den Workshops teilnehmen.

Partner:innen

Fachklasse Grafik Luzern
SGV Schweizer Grafiker Verband