Enjoy

Rosmarie Tissi

Ort

Sic! Elephanthouse, Neustadtstrasse 14

Vernissage

Sa 26.9.20 / 17.30 Uhr

Öffnungszeiten

12 – 18 Uhr

Die Ausstellung Enjoy präsentiert Werke und Schriften der Grafiklegende Rosemarie Tissi, welche das diesjährige Festivalplakat gestaltet hat – eine grosse Ehre für das Weltformat Graphic Design Festival! In Tissis Arbeiten zeigt sich ihre Freude am Gestalten und ihr spielerischer Umgang mit Typografie, Formen und Farben.

Seit rund sechzig Jahren arbeitet Rosemarie Tissi erfolgreich als Gestalterin und blickt somit auf eine lange Karriere zurück. Als Frau war und ist sie in der Branche eine Vorreiterin: Sie hat viele Trends und neue Technologien kommen und gehen sehen, hat jeweils klug und kritisch auf Tendenzen reagiert und ist sich dabei immer treu geblieben. 

Rosmarie Tissi mit Plakat für die Ginza Graphic Gallery, Tokyo, 1998.
Foto: Bruno + Eric Bührer Fotografen BR, Schaffhausen


Ausgezeichnet mit dem Schweizer Grand Prix Design, 2018. © BAK / Marc Asekhame

Enjoy zeigt die Vielfalt des Werks der Gestalterin. In der Ausstellung werden Plakate, Objekte und natürlich die Schriften, welche die Grafikerin entworfen hat, gezeigt. Charakteristisch für Tissis Arbeit sind unter anderem die prägnante Verbindung von Form und Inhalt aber auch ihr spielerischer, teils humorvoller Umgang mit Typografie und Farben. Tissi bringt mit ihren Entwürfen ihren Enthusiasmus und ihre Freude am Gestalten zum Ausdruck.

Tissi hat sich einen Namen als Plakat- und Schriftgestalterin gemacht und wurde unter anderem dank ihres eigenständigen Stils bekannt. Trotz ihres Alters denkt sie nicht daran, aufzuhören. Kürzlich hat sie das Plakat für das Schaffhauser Jazzfestival gestaltet und nun das Plakat des diesjährigen Weltformat Graphic Design Festival. Die Coronakrise hat sie dazu gezwungen fast ausschliesslich in ihrem Atelier zu arbeiten. Während dieser Zeit hat die Grafikerin zwei neue Schriften gestaltet – eine wurde für das Festivalplakat verwendet.


Kuration und Szenographie

Scarlett Bang (Zürich) und Elena Rast (Luzern)

Bild

© BAK / Marc Asekhame