Symposium

Datum

Samstag, 8.10.22

Zeit

11 bis 16.15 Uhr

Ort

Im Rahmen des diesjährigen Symposiums werden internationale Gestalter:innen in zwei thematischen Panels das Festivalthema Never Not ­Moving diskutieren und ihre eigenen Projekte und Forschungsinteressen in Bezug dazu stellen.

Panel 1: Moving On

Auf das Festivalthema Never Not Moving antwortet dieses Panel mit einem erweiterten Verständnis über das Prinzip des In-Bewegung-Bleibens. ­Design entwickelt sich ständig weiter, was für Designer:innen bedeutet, nicht inne zu halten und die berufliche Identität fortwährend neu zu gestalten. Das Panel bietet Einblicke in drei verschiedene Praktiken, die zwar ­Elemente des Motion Designs enthalten, gleichzeitig aber die Entwicklung neuer Tätigkeitsfelder, Arbeitsformen und Haltungen aufgreifen. Dabei ­reichen die Positionen von der Auseinandersetzung mit Augmented Reality als künstlerisches Werkzeug über die vielseitigen beruflichen und persönlichen Möglichkeiten, die 3D-Kunst und Animation bieten, bis hin zur ­kritischen Reflexion und alternativen Veröffentlichungsstrategien im Type ­Design.

Gäste - 11 bis 13 Uhr

Nadine Kolodziey (Frankfurt/Berlin)

Source Type (Zürich), online

Masha Batsii (London)

Panel 2: Motion Design

In diesem Panel geht es um Motion Design als wesentlichen Bestandteil der heutigen gestalterischen Praxis. Motion Design setzt grafische Elemente in Bewegung, fügt ihnen oftmals Sound hinzu und schafft so neue Formen des visuellen Storytellings. Durch die Popularität von bewegten ­Inhalten in der zeitgenössischen visuellen Kommunikation hat der Bereich des Motion Designs in letzter Zeit einen Boom erlebt. Dieser bringt ein breiteres Experimentierfeld hervor und führt zu neuen Möglichkeiten für den Beruf. So erörtert dieses Panel die Verbindung von Motion Design, Creative Coding und künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig unterstreicht es das Potenzial für Aufträge im kommerziellen sowie im öffentlichen Sektor und schlägt einen Bogen zur Beziehung zwischen Schrift und Motion Design.

Das Symposium wird sowohl im Stattkino stattfinden, als auch online über Zoom übertragen werden. Einige Gäste können nicht vor Ort anwesend sein und werden deshalb digital teilnehmen.

Gäste - 14.15 bis 13 Uhr

Vera van de Seyp (Amsterdam), online

Thonik (Amsterdam), online

Daniel Wenzel (New York)


Tickets

Tickets sind im Stattkino oder online erhältlich (beschränkte Platzanzahl).

Tickets für den Livestream sind ebenfalls online erhältlich.

Organisation und Moderation

Eva Schuler (Bern) und Jonas Berthold (London)

Partnerin

Syndicom – Gewerkschaft Medien und Kommunikation

Anfahrt per ÖV

Bus Nr. 1 and 19 bis Haltestelle Löwenplatz