Jede Grafik ist auf ihrer gedruckten Fläche begrenzt. Einzig die Kombination mit der Zeitachse bietet eine schier endlose Raumvergrösserung mit viel Potential für mehr Inhalt, Emotionen, Aufmerksamkeit und gekonnter Lenkung des Auges über die Gestaltung — Motion Design. Diese Kernbotschaft steckt in der Hauptausstellung We like to move it, die in der Kunsthalle im Bourbaki zu sehen ist.
We like to move it
Hauptausstellung 2022
Kunsthalle, Bourbaki, Löwenplatz 11
12 - 18 Uhr
Ausstellungspass
8. Oktober, 16.30 Uhr
Animierte Details können Emotionen wecken, die bei einem statisches Bild nicht aufkommen. Bewegung bietet zudem Platz für mehr Informationen. Elemente können dabei verschwinden und andere wiederum auftauchen. Einzelheiten werden hervorgehoben durch Vergrösserung, denn das Auge gleitet vom Grossen zum Kleinen, wobei es durch Motion Design einfacher gelenkt wird. Was sich bewegt, verändert oder blinkt, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Bei der statischen Grafik besteht diese Möglichkeiten hingegen nicht.
Damit bietet das Festival Inspiration für Grafikschaffende, das Aufzeigen von Möglichkeiten für Studierende, animierte Gestaltung als Identitätsmerkmal für Unternehmen und ihr Corporate Design oder originelle Kunstwerke für Interessierte.
- Kuration und Szenografie
Josh Schaub (Zürich)
- Vortrag
14. Oktober, 18 Uhr (DIA Studio, New York)
Hochschule Luzern Design und Kunst, Kino Rex
Eintritt frei! Reservation empfohlen: event@weltform.at
- Führungen für Gruppen, Schulen und Firmen
buchbar via: josh@weltform.at
- Anfahrt per ÖV
Bus Nr. 1 und 19 bis Haltestelle Löwenplatz