Weltformat Newcomer Award 2020

Wie jedes Jahr wurde auch 2020 der Weltformat Newcomer Award vergeben. Am Eröffnungsabend wurden der Jury-Preis sowie der Audience Award verliehen. Die zwanzig nominierten Plakate wurden während des Festivals im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Das Thema des Weltformat Newcomer Award war Still Going Strong – in Anlehnung an das Festivalthema Not (Yet) Cancelled. Die zwanzig für den Award nominierten Plakate zeigten, weshalb Grafikdesign gerade in Zeiten von Unsicherheiten so wichtig ist. Die GestalterInnen der Plakate bewiesen: Wir sind trotz – oder gerade wegen – ausserordentlicher Umstände noch da.

Den Jurypreis gewann das Plakat des Grafikers Riccardo Carrara. «Wir haben uns einstimmig für den Entwurf von Riccardo Carrara entschieden», sagt die Jury dazu. «Das Plakat greift das Thema Still Going Strong auf humorvolle und sehr positive Art auf. Mit einem Augenzwinkern und optimistisch in die Zukunft blickend wird eine persönliche Momentaufnahme festgehalten, mit der sich viele in dieser Krisensituation identifizieren können. Das Sujet stellt treffend die stetige Unsicherheit und Instabilität dar, mit der wir uns in den letzten Monaten konfrontiert sahen und zeigt auf ehrliche, unverkrampfte und ausdrucksstarke Weise auf: Alles ist gut – trotz widrigen Umständen stehe ich immer wieder auf.»

Den Audience Award gewannen die Luzerner Gestalterinnen Patrizia Bürkli und Annie Kahri. Ihr Plakat wurde in einem Online-Voting von den NutzerInnen als Gewinnerplakat erkoren.

Annie Kahri und Patrizia Bürki (Luzern, Schweiz)
Annie Kahri und Patrizia Bürki (Luzern, Schweiz)

Die zwanzig für den Weltformat Newcomer Award nominierten Plakate wurden während des Festivals in einer öffentlich zugänglichen Ausstellung gezeigt. Insgesamt erreichten die Jury 877 Einreichungen aus 65 Ländern zum Thema Still Going Strong.

Fotos

Nemo Brigatti, Zürich