Weltformat Newcomer Award

Das Weltformat Graphic Design Festival sucht auch dieses Jahr wieder die spannendsten Newcomer-PlakatgestalterInnen!

Wir freuen uns auf deine Einreichung – mitmachen können alle unter 27, egal ob StudentIn, PraktikantIn oder BerufseinsteigerIn. Die zwanzig besten Projekte werden in einer Ausstellung während des Weltformat Graphic Design Festival 2019 präsentiert. Das Siegerplakat wird nach der Ausstellung schweizweit an 500 Standorten gezeigt und mit CHF 1500 prämiert.

Thema: Still Going Strong

Das diesjährige Weltformat Graphic Design Festivals beleuchtet mit dem Thema Not (Yet) Cancelled die Auswirkungen von Veränderung und Wandel auf die Gestaltung. Dynamik, Umbruch, Bewegung: Wie reagieren GestalterInnen auf einschneidende Erlebnisse? Welche Herausforderungen aber auch Chancen bergen Ausnahmesituationen?

Wir alle waren in den letzten Monaten mit Veränderungen, Einschränkungen und Absagen konfrontiert. Die Bedeutung, Stärke und Relevanz der visuellen Gestaltung sind jedoch ungebrochen. Zeig uns, weshalb Grafik und ihre Sichtbarkeit auch in Zeiten der Unsicherheit so wichtig sind und zeig uns: Du bist trotz – oder gerade wegen – ausserordentlicher Umstände noch da. Mit der Ausstellung der 20 für den Weltformat Newcomer Award nominierten Plakate zeigen auch wir: Still Going Strong.

Lade dein Plakat als JPG-Datei (150 dpi, DIN A3 (297x420mm), nicht grösser als 3 MB) bis zum 31. Juli 2020 auf unserem Community-Bereich hoch.

Pro Person sind maximal drei Einsendungen zugelassen. Bereits publizierte Arbeiten und Plagiate werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die zwanzig nominierten Plakate werden im Format F4 (895x1280 mm) gedruckt.

Nach Annahmeschluss wird eine Jury, bestehend aus PlakatgestalterInnen und einem Vertreter der APG|SGA, aus allen Einsendungen zwanzig Plakate auswählen, die während des Weltformat Graphic Design Festivals in Luzern vom 26. September bis 4. Oktober 2020 gezeigt werden. Die Prämierung des Siegerplakats findet während der Festivaleröffnung am 26. September im Neubad, Luzern statt.

Thema

Still Going Strong

Einreichen bis

31.7.2020

Jury

João Coelho, APG|SGA, Larissa Kasper, Kasper-Florio (St. Gallen), Seraina Rothenberger, Hammer (Zürich), Renate Salzmann, Salzmann Gertsch (Bern) und Martin Woodtli (Zürich)

Unterstützt durch

APG|SGA, AWP Plakatif, Grilli Type, JCM und Luzerner Kantonalbank