HomeLife StillLife

Ort

Kapelle, Rössligasse 12

Vernissage

Sa 26.9.20 / 15.45 Uhr

Öffnungszeiten

12 – 18 Uhr

Mit HomeLife StillLife hat der Fotograf und Grafiker Nicolas Polli seine BerufskollegInnen dazu aufgefordert, während der Coronakrise Stilleben in ihren eigenen vier Wänden zu fotografieren. Die Plattform dient nicht nur als Unterstützung, sondern soll auch aufzeigen, dass mit wenig Ressourcen und in Zeiten massiver Einschränkungen spannende Projekte möglich sind.

Die Coronakrise hat FotografInnen auf der ganzen Welt gezwungen, für mehrere Monate zuhause zu bleiben und somit auch eine Grosszahl ihrer beruflichen Engagements abzusagen. Studios waren vielerorts geschlossen oder nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich. Nebst teils grossen finanziellen Einbussen brachten die Umstände für viele auch eine kreative Krise mit sich.

Der selbstständige Fotograf und Gestalter Nicolas Polli wollte das Potenzial der Situation aufzeigen und rief das Projekt HomeLife StillLife ins Leben. Er forderte seine BerufskollegInnen dazu auf, in ihren eigenen vier Wänden Stilleben zu fotografieren. Requisiten: Gegenstände und Produkte, die sie bereits zuhause haben.

Die Plattform HomeLife StillLife soll FotografInnen nicht nur unterstützen sondern auch aufzeigen, dass mit wenig Ressourcen spannende Projekte entstehen können. Die Coronanotlage hat auf unerwartete Art und Weise gezeigt, dass Krisen uns jederzeit unvorhergesehen überraschen können. Auch ein Unfall, eine Krankheit, kleine Budgets, ein Mangel an geeignetem Material oder Räumlichkeiten können Kreativschaffenden Steine in den Weg legen. HomeLife StillLife zeigt jedoch: auch mit wenig lässt sich Grosses realisieren!

Die Ausstellung HomeLife StillLife zeigt bisher unveröffentlichte Arbeiten, die FotografInnen in den vier Wänden Nicolas Pollis realisiert haben. Polli hat eigens für das Weltformat Graphic Design Festival FotografInnen zu sich nachhause eingeladen und sie gebeten, mit den Objekten in seiner Wohnung Stilleben abzubilden. Auch hier zeigt sich: Mit einfachen Mitteln lassen sich spannende Arbeiten umsetzen.

Kuration & Szenografie

Nicolas Polli (Brusino arsizio, Tessin)