Weltformat Newcomer Award 2018

Wie jedes Jahr wurden auch während des Weltformat Graphic Design Festivals 2018 die zwanzig Plakate, welche für den Weltformat Newcomer Award nominiert waren, in einer Ausstellung gezeigt. Während des Eröffnungsabends wurde die Gewinnerin des Hauptpreises bekanntgegeben: Kamila Jasińska aus Polen.

Wendepunkte, Reisen mit unbestimmtem Ausgang, Momente der Ungewissheit, ausgelöst durch einschneidende Ereignisse und prägende Erfahrungen, seien es weltpolitische, soziokulturelle oder persönliche – 1230 visuelle Interpretationen des Festivalthemas Now What?! erreichten die Jury im Jahr 2018. Studenten und Berufseinsteiger aus aller Welt haben Kehrtwenden, Richtungswechsel und Vorboten einer neuen Ära gestalterisch umgesetzt. Aus den Einreichungen der 630 Teilnehmenden wurden die zwanzig spannendsten Plakate in einer Ausstellung präsentiert.

Das Siegerplakat stammte im Jahr 2018 von der polnischen Masterstudentin Kamila Jasińska. Es zeigt einen Hund, welcher sich selber in den Schwanz beisst. "Wir streben dauernd nach irgendwelchen Zielen und wenn wir diese dann erreichen, ist da dieser Moment des Zweifels, dieses ‚Und nun? – Now what?!’“, sagt Kamila. „Das zögernde Innehalten erinnert mich an die überraschten, lustigen Gesichter von Hunden, die es endlich schaffen, ihren eigenen Schwanz zu fangen." Josh Schaub, Jurypräsident des Weltformat Newcomer Awards 2018, findet, dass das Plakat das Thema Now What?! sehr gut umsetzt; „Es ist einfach verständlich und gleichzeitig witzig. Spannend ist, dass die Illustration sehr gut als aussagekräftiges grafisches Plakat funktioniert. Ausserdem ist die Skizze trotz vielen Bleistiftstrichen sehr präzise – es ist weder ein zu viel noch ein zu wenig.“ Das Plakat ist komplett handgezeichnet – die Verwendung des Bleistifts soll die Dynamik des festgehaltenen Moments unterstreichen.

Fotos

Luis Hartl, Luzern