Rahmenprogramm 2019

Wie jedes Jahr wurden die Ausstellungen auch 2019 von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet. Während des Festivals fanden unter anderem Führungen, Preisverleihungen, Talks und der jährliche Grafikbazar statt.

Am Tag der Eröffnung des Weltformat Graphic Design Festival fanden ein Rundgang und Einführungen in die einzelnen Ausstellungen statt. Die KuratorInnen und GestalterInnen stellten Ihre Ausstellungsprojekte vor. Der Eröffnungsabend, an dem auch der Weltformat Newcomer Award verliehen wurde, wurde begleitet von Otto, Jürg Lehnis Kreidezeichnungsmaschine. Der computergesteuerte Roboter zeichnete grossflächige Designs an eine Tafel im Neubad Pool.

Erstmals wurde während des Weltformat Graphic Design Festival der Essence Graphic Design Award verliehen. Der Preis zeichnet alle zwei Jahre wegweisende Arbeiten und deren MacherInnen aus.

Am letzten Wochenende des Festivals fand traditionellerweise der Grafikbazar statt. Neben Plakaten und Prints konnten BesucherInnen auch Fanzines, Magazine, Bücher, T-Shirts, Tote Bags und vieles mehr erwerben.

Fotos

Savino Caruso, Luzern und Luis Hartl, Luzern