Das Weltformat Graphic Design Festival 2018 wurde begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Während der Führungen erhielten BesucherInnen Einblicke in die diversen Ausstellungskonzepte, am Eröffnungsabend wurde die zehnte Ausgabe des Festivals gehörig gefeiert und am Grafikbazar boten GestalterInnen ihre Druckerzeugnisse feilsch.
Rahmenprogramm 2018
Am Eröffnungstag des Weltformat Graphic Design Festivals fanden bereits am Nachmittag Vernissagen und Führungen durch alle Ausstellungen statt. Die KuratorInnen und GestalterInnen stellten die präsentierten Arbeiten vor und gaben Einblicke in die unterschiedlichen Ausstellungskonzepte. Anwesend waren nebst den Weltformat-OrganisatorInnen auch die WorkshopleiterInnen Eike König und The Rodina sowie der Gestalter des Festivalplakats Ludovic Balland und stellten ihre Arbeiten vor.
Am Abend fand im Neubad die offizielle Eröffnung des Festivals statt. Nebst der Prämierung der Gewinnerin des Weltformat Newcomer Awards bildete das grosse Jubiläumsessens das Highlight des Abends. Gemeinsam mit den BesucherInnen feierten die anwesenden GesstalterInnen, KuratorInnen, WorkshopleiterInnen und das Weltformat-Team die zehnte Ausgabe des Festivals. Gleichzeitig entstand während einer Performance von Zwölf im leeren Schwimmbecken des Neubad die wohl längste Papierwelle. Diese wurde vom Duo bestehend aus Stefan Guzy und Björn Wiede per Hand siebgedruckt. Der Abschluss des Abends bildete die Weltformat Party im Neubad Keller.
Während des jährlichen Grafikbazars präsentierten siebzehn GestalterInnen und Grafikbüros aus der ganzen Schweiz ihre Druckerzeugnisse. Nebst Plakaten und Prints konnten BesucherInnen an der kleinen Messe auch Bücher, Fanzines und T-Shirts erstehen.
- Fotos
Luis Hartl, Luzern