Als Weiterführung der Ausstellung Greetings from Prague des Print Program, Genf, widmet sich Character Roots der Grafikdesign-Szene aus der tschechischen Hauptstadt und zeigt das starke Interesse für Typografie im zeitgenössischen tschechischen Design. In der Ausstellung werden aktuelle Arbeiten Entwürfen früherer Generationen gegenübergestellt.
Character Roots
Tschechische Sensibilität für Typografie in zeitgenössischer Plakatgestaltung
Kunsthalle, Löwenplatz 11
29.9.18 / 12:00 Uhr
Einführung mit den Kuratoren Ondřej Báchor, Kaj Lehmann und Xavier Erni. Referat am Symposium von Daniela und Linda Dostálková.
Als Jan Tschichold zwischen 1931 und 1933 die damalige Tschechoslowakei besuchte, sagte er, er könne in der tschechischen Gestaltung eine ausgeprägte Sensibilität für die Typografie erkennen. Die Ausstellung Character Roots wirft einen Blick auf aktuelle tschechische Designer und zeigt eine Auswahl ihrer neuesten Plakatentwürfe. Indem sie die zeitgenössischen Plakate der Gestaltung früherer tschechischer Generationen gegenüberstellen, laden die Kuratoren ein, nach Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu suchen. Die Ausstellung wird durch eine Videoarbeit von Daniela und Linda Dostálková erweitert.
Die Ausstellung wird begleitet von der neuesten Ausgabe der Poster Tribune, welche der grafischen Szene in Prag gewidmet ist.
- Kuration
Ondřej Báchor (Lausanne/Prag) & Kaj Lehmann (Luzern) in Zusammenarbeit mit Xavier Erni und Thuy-An Hoang (Genf)
- Szenografie
Luisa Kahlfeldt (Berlin/Lausanne)
- Arbeiten von
20yydesigners, adela&pauline, Ondřej Báchor, Zuzana Burgrová, Anežka Ciglerová, Martin Groch, Heavyweight, Tereza Hejmová, Jan Horčík, Cindy Kutíková, Laborator, Štěpán Marko, Jiří Mocek, Marek Nedelka, Jan Novák, Parallel Practice, Radim Peško, Martin Vácha, Daniel Vojtíšek, Nikola Wilde