100 Beste Plakate 17
100 BESTE PLAKATE 17 – DEUTSCHLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ
Kornschütte, Kornmarkt 3
Frei
29.9.18 / 13:00 Uhr
Eröffnung mit Daniel Furrer (Präsident des Grossen Stadtrates, Luzern) und Michael Kryenbühl (Jurymitglied, Luzern)
Der Wettbewerb 100 beste Plakate des Jahres wurde in den 1960er Jahren ins Leben gerufen. Ziel war es – und ist es noch heute – das vielseitige Plakatschaffen aus dem deutschsprachigen Raum zu präsentieren und zu fördern. Zugelassen sind Einreichungen aus allen Bereichen; Auftragsarbeiten, Studierendenprojekte, Produktwerbungen, Kulturplakate oder politische und sozialkritische Poster. Die Gewinnerplakate werden – ohne Rangfolge – in einer Wanderausstellung und einem Jahrbuch präsentiert.
Die Auswahl der hundert besten Einreichungen erfolgt durch eine aus namhaften Grafikdesignern und Plakattheoretikern bestehende Jury, deren Zusammensetzung jedes Jahr wechselt. Die diesjährige Jury bestand aus Peter Bankov (Prag), Albert Exergian (Wien), Michael Kryenbühl (Bern / Luzern), Jens Müller (Düsseldorf) und Daniel Wiesmann (Berlin). Aus 2293 Einreichungen von 657 GestalterInnen lagen der Jury nach einem Online-Auswahlverfahren 1132 Plakate von 384 Einreichenden vor, davon 212 aus Deutschland, 136 aus der Schweiz und 36 aus Österreich.
Der Wettbewerb und die Wanderausstellung haben sich als eine anerkannte Institution des aktuellen Plakatdesigns positionieren können – sowohl unter Plakatgestaltern und Grafikdesignstudios als auch bei Studierenden und Werbeagenturen.
Die 100 besten Plakate werden dieses Jahr nebst Luzern in der Schweiz auch in weiteren Städten gezeigt: La Chaux-de-Fonds, Lausanne, Zürich und Genf. Die genauen Daten findet man hier.
- Weltformat App
Von den markierten Exponaten in der Ausstellung gibt es zusätzlich animierte Versionen, welche mit der Weltformat App sichtbar werden. Bitte beachte, dass du genügend Akku hast. Hole dir die Weltformat Festival App hier.
Nicht-iPhone-Nutzer können die bewegten Plakate mit der Artivive-App betrachten.
- Jury
Peter Bankov (Prag), Albert Exergian (Wien), Michael Kryenbühl (Luzern), Jens Müller (Düsseldorf) und Daniel Wiesmann (Berlin)
- Organisation