Kino Xenix

Plakate von 1981 bis 2015

Ort
Galerie Neusicht im Neubad, Bireggstrasse 36

Der Stellenwert des Züricher Kino Xenix als Spielstätte des unabhängigen und engagierten Films ist weit über die Grenzen der Zürcher Kulturlandschaft hinaus einzigartig. Ebenso ungewöhnlich und unangepasst wie das Programmkino sind die Plakate, die seit 1981 für die Filmreihen und Retrospektiven entstanden sind. Mittlerweile sind das mehr als 300 Plakate von über 120 Gestaltern, welche mal Interpretation, mal politisches Statement, mal reinen Schönheitssinn zum Ausdruck bringen.

«Die Xenix-Plakate tanzen im Vergleich zu üblichen Filmplakaten aus der Reihe. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Im Grunde handelt es sich bei ihnen um Autorenplakate» Niklaus Troxler

Die Ausstellung versammelt Highlights aus der über 30-jährigen Plakatgeschichte des Xenix, die in ihrer Summe eindrücklich die Programmarbeit des Filmclubs dokumentieren und selbst schon ein Stück Designgeschichte sind.

Kuration
Cornelia Diethelm, Sabina Albanese (Zürich)