Niklaus Troxler

1947 geboren, erst Typograf, studierte in Luzern und führt seit 1973 ein eigenes Studio in Willisau. Wie es ihm die Musik vormachte, verwirklichte Troxler in der Grafik seine persönliche Freiheit. Das Medium Plakat hatte es ihm schon früh angetan, gestaltete er doch seit Anbeginn die Plakate für seine Jazzveranstaltungen. Niklaus Troxler hat bis heute über 600 Plakate entworfen, vorwiegend für den Kulturbereich, aber auch für Umwelt und Unternehmen. Troxler gewann viele nationale und internationale Plakat- und Designpreise, seine Plakate sind in wichtigen Museen vertreten und er zeigte seine Plakate in persönlichen Ausstellungen in aller Welt. Zu seinem letztem Jahr als Professor in Stuttgart zeigt Weltformat eine Retrospektive seiner eigenen Arbeiten und eine Momentaufnahme seiner aktuellen Klasse.

Klasse Troxler

1998 wurde Niklaus Troxler als Professor an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart berufen. Es überrascht kaum, dass die Studierenden der Klasse Troxler auch Plakate gestalten. An nationalen wie internationalen Wettbewerben gehören diese Studenten seit Jahren zu den erfolgreichsten Nachwuchsgestaltern. Ziel des Studiums bleibt für Troxler die Entwicklung der begabten Gestalter zu selbständigen Autoren mit weitreichendem Überblick und einer soliden Balance zwischen freien und angewandten Ansprüchen. Immer wieder werden Plakatprojekte realisiert, die in den öffentlichen Aushang gelangen.