Kommerz und Kunst – diese Verbindung mag manche irritieren. In ihrem unterschiedlichen Charakter – ökonomische Absichten auf der einen und der Aspekt der künstlerischen Individualität auf der anderen Seite – bilden sie scheinbar kein ideales Paar. Ist es möglich, Plakate mit einem künstlerisch hohen Anspruch im Bereich der kommerziellen Produktwerbung zu realisieren? Dieser Frage sind Cybu Richli und Fabienne Burri nachgegangen.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von heutigen kommerziellen Produktplakaten, die auffallen durch die künstlerische Qualität und Andersartigkeit in ihrer Umsetzung. Die Plakate sind von namhaften internationalen Gestaltern und Agenturen: Eboy (Berlin), Jianping He (Berlin), Jung von Matt Donau (Wien), KNSK (Hamburg), McCann Erickson (Dublin), Ogilvy (Singapore), Out of the Box (New Dehli), Stefan Sagmeister (New York), Sulzer Sutter (Zürich), Alex Trochut (Barcelona), Rick Valicenti (Chicago).

Pablo Ramirez – Posters for Posters

Wer die Chicago Avenue kennt, dem sind bestimmt die zahlreichen Plakate aufgefallen, die in vielen Verkaufsläden hängen. Das Strassenbild ist geprägt von bunten Plakaten, die Sonderangebote und Ausverkauf anpreisen. Schlagwörter wie «Super Sale», «Only Here and Today» oder «Best Price» versprechen supergünstige Angebote. Bei näherem Betrachten erstaunt es, dass alle Plakate von Hand gemalt sind. 

Cybu Richli beauftragte während seines Aufenthaltes in Chicago den Plakatmaler Pablo Ramirez aus Acapulco, Verkaufsplakate für das Plakat zu malen. In der Ausstellung sind diese Originale zu sehen.